Was ist besser? College oder Universität?

Was sind die Lerninhalte, wenn man Kinderpsychologie studieren möchte?

Jugend- und Kinderpsychologie studieren - Studiengang
Die Betrachtung dieses Studienganges erfolgt als Vertiefung der Psychologie im Allgemeinen. Psychologie ist die Wissenschaft, die sich mit dem Erleben und dem Verhalten beschäftigt.
Bei der Kinder- und Jugendpsychologie geht es demnach um die Entwicklung und dem Verhalten von Heranwachsenden. Weiterhin geht es hier auch darum, dass die soziale, psychische und biologische Veränderung im Fokus steht. Das soziale Thema beinhaltet hier die Rolle der Familie. Bei der psychischen Veränderung handelt es sich unter anderem um die Denkweisen der Kinder in ihrer Entwicklung und die biologische beinhaltet zum Beispiel die Veränderung im Gehirn.
Jedem Erwachsenen ist bewusst, dass fast alle Bereiche im menschlichen Erleben und Verhalten große Entwicklungen durchmachen. Hier wird besonders tief auf dieses Thema eingegangen. Aber auch psychische Fehlentwicklungen oder Beeinträchtigungen inklusive der Gestaltung der Entwicklungschancen von der Geburt bis zum Alter des jungen Erwachsenen werden nicht vernachlässigt.

Lerninhalte beim Jugend- und Kinderpsychologie studieren
1. Modul
Das erste Modul bei diesem Studiengang beschäftigt sich mit den Grundlagen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie. Das bedeutet, dass wichtige Konzepte, Methoden und Grundlagen inklusive entwicklungspathologischer Bezüge der klinischen Psychologie bei Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Daneben erlangen die Studenten Kenntnisse über die Entwicklungspsychopathologie aus allgemeiner und störungsspezifischer Sicht. Auch Informationen über die verschiedenen Störungsformen werden weitergegeben und jeder Student ist am Ende in der Lage zu erkennen, wenn die Kinder oder Jugendlichen sich auffällig verhalten.
2. Modul
Im zweiten Modul sind die Praxisfelder enthalten. Hier geht es darum, dass Möglichkeiten zur Vorbeugung und Förderung von angemessenen Verhalten erlernt werden können. Es können Diagnosen vorläufig gestellt werden. Diese können dann mit Hilfe von passenden Maßnahmen bestätigt oder zurückgenommen werden. Zudem findet hier auch eine Verbindung von psychischen und selbstregulierenden Prozessen des Organismus und dem Einfluss des Umfeldes psychosozialer Art Berücksichtigung. Das ist aber nicht alles. In diesem Modul wird auch die Fähigkeit zur Planung und Umsetzung des erlangten Wissens mit den richtigen Maßnahmen erlangt.
3. Modul
Im dritten Modul wird das Ergänzungsfach der angewandten Psychologie behandelt. Hier kann die Möglichkeit gewährleistet werden, dass die eigenen individuellen Interessen der Studenten berücksichtigt werden. Es gibt hier unterschiedliche Fächer, die gewählt werden können. Eins dieser Fächer behandelt die Notfallpsychologie und das Krisenmanagement. Hier kann vertieftes Wissen über gewisse Traumata und Verhalten bei Krisen erlangt werden. Eine weitere Wahlmöglichkeit ist die Beratung und das Coaching. Dies vermittelt alles Wichtige um eine psychologische Beratung (zum Beispiel bei Suchtberatung) durchführen zu können. Weiterhin ist auch eine interkulturelle Psychologie eine Möglichkeit, die im dritten Modul als Fach gewählt werden kann. Dies dient dazu, dass der Studierende auch mit fremden Kulturen umgehen kann.

 

Wenn Sie Kinderpsychologie studieren möchten, können Sie sich an einer Universität wie UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH bewerben.